Termine unter:
09423 / 9413 0

Kinderzahnheilkunde

Kariesprävention im Säuglings- und frühen Kindesalter

 Im Praxisalltag werden wir häufig nach unserer Empfehlung zur Gabe von Flourid bzw. zur Verwendung Flouridhaltiger Zahnpasta für Kinder gefragt. 

In der Vergangenheit unterschieden sich die Empfehlungen von Kinderärzte und Zahnärzten, was zu einer gewissen Verunsicherung in der Beratung, aber auch bei den Eltern führte. Vor allem geht es darum, Flourid im jeweiligen Alter korrekt zu dosieren. Da ist es enerlässlich, dass Kinderärzte, die Flourid Tabletten verschreiben und Zahnärzte, die zum Putzen mit flouridhaltiger Zahnpasta raten, auf dieselben Empfehlungen zurückgreifen, um Fehl-Dosierungen zu vermeiden.

Im Jahr 2021 wurde ein Konsensuspapier herausgebracht, also eine einheitliche Empfehlung,  koordiniert vom bundesweiten Netzwerk "Gesund ins Leben" und unterstützt von namhaften Vertretern der relevanten Fachgesellschaften.  Wir richten uns klar nach diesen Empfehlungen, siehe Grafik unten.

Zum Nachlesen empfehlen wir:
UNSERE LEISTUNGEN


Bildquelle: privat

Grafik: © BLE 2021  | www.gesund-ins-leben.de

Share by: